Erziehung und Bildung

Artikel zum Thema Erziehung und Bildung allgemein.

Artikel von Peter Gray über selbstbestimmtes Lesen-Lernen

Ich habe einen sehr schönen und ausführlichen Artikel über den Erwerb der Lesefähigkeit beim Unschooling gefunden.

(für registrierte Leser: vergleiche auch meinen Blogeintrag vom April dieses Jahres hier: http://www.freilerner.at/node/4197)

Schule und Gesellschaft - die Radikalkritik von Gerald Hüther

Aktuelles von Gerhard Hüther:

https://www.youtube.com/watch?v=EpIXYHAh3cQ

"Freilernen und Homeschooling - über die Unterschiede...."

Sommerakademie für Kinder - Millstatt

"Hilfe - unsere Söhne können nicht lesen!"

Artikel eines Vaters über die "Testeritis des österreichischen Bildungssystems"

http://mein-senf-zu-allem.weebly.com/blog/hilfe-unsere-sohne-konnen-nicht-lesen

Mir ist es an dieser Stelle wichtig, eine ganz deutliche Stellungnahme abzugeben: dieses ständige Testen, Be-Urteil-en, Bewerten und Vergleichen empfinde ich als Verbrechen an den jungen Menschen, die uns anvertraut sind.
Eltern und Lehrer sind aufgerufen, diesem Treiben Einhalt zu gebieten! 

Bildungspolitik aus der Sicht der Wirtschaftskammer

“Bildungspolitik erinnert an Planwirtschaft!”

Pädagogik bestens reflektiert und Hilfe zur Selbsthilfe samt Selbstverteidigung

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=bJ0OFOWx4uI

Danke an Odette für diesen Impuls und es lohnt sich unter dem Namen dieser Dame weiter zu googeln.

Liebe Grüsse an alle, die gerne lachen und lernen.

Zerstörung von Familie und Psyche

Kritische Gedanken über gesellschaftliche Entwicklungen... politisch unkorrekt Wink

https://www.youtube.com/watch?v=cY-Z8DogC3M 

André Stern im Interview - Okt. 2014

Demotivierung zu Schulbeginn

 

 

Eine Kolumne aus den Vorarlberger Nachrichten vom 05.09.2014

 

 

 

Zanzenberg

 

Demotivierung zum Schulbeginn

 

 

Seiten

Subscribe to RSS - Erziehung und Bildung