„Kooperation ist das Werkzeug der Vernünftigen“
(Thomas Piketty)

„Wir können Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich das ereignet, was wir uns wünschen. Das ist die hohe Kunst! Einladen – Ermutigen – Inspirieren!“
(Gerald Hüther)

„Sei Du der Wandel, den Du in der Welt sehen möchtest.“
(Mahatma Gandhi)

Vereins-Neugründungstreffen Oktober 2015

Zum Einstieg

Der Verein „Freilerner.at – Verein zur Förderung freier und selbstbestimmter Bildung“ wurde ursprünglich im Jahr 2010 als Verein zur Unterstützung von Familien im häuslichen Unterricht gegründet.

Unser Netzwerk ist offen für alle – egal ob Freilerner, Homeschooler, Unterstützer oder einfach Interessenten.

Vereinsziele:

Der Verein setzt sich dafür ein, dass die freie Wahl des eigenen Bildungsweges, insbesondere die bewusste Entscheidung für das selbstbestimmte Lernen außerhalb schulischer Einrichtungen, in Österreich dauerhaft ermöglicht wird. Das soll durch Bewusstseinsbildung und gesellschaftspolitischen Einsatz

– FÜR das Recht auf freie Bildung in Österreich
– FÜR Aufklärung über Adultismus und Gewalt
– FÜR ein selbstbestimmtes Leben
– FÜR einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit allen Lebewesen und der Erde

erreicht werden.