zeitlos_lernen_teil_2_freilerner

Zeitlos Lernen, Teil 2

Die kognitive Wende führt zum Paradigmenwechsel In den 1950er-Jahren übte Noam Chomsky, der wohl bekannteste und revolutionärste Linguist der Gegenwart, scharfe Kritik an dem bis dahin vorherrschenden Strukturalismus und an der damit verbundenen Lerntheorie des Behaviorismus. Er stellte die Frage, wie es denn sein könnte, dass kleine Kinder überhaupt jemals eine Sprache lernen können, wenn …

Zeitlos Lernen, Teil 2 Weiterlesen »

verdummt noch mal john tayler gatto - rezension

Verdummt noch mal! Dumbing us down.

Der Lehrer John Taylor Gatto schrieb über das, was Kinder in der Schule wirklich lernen. John Taylor Gatto setzte sich daran nach 30 Jahren Unterrichtserfahrung im New Yorker Schulsystem ein Buch über die Hintergründe der modernen Schule zu schreiben. Einen großen Unterschied sieht er zwischen Bildung (‚education‘) und Schule (’schooling‘). Die jungen Menschen in der …

Verdummt noch mal! Dumbing us down. Weiterlesen »

Prater-Treffen

Immer mittwochs um 11 Uhr (außer bei Dauerregen), treffen sich Erwachsene und junge Menschen, die sich frei bilden. Im Grünen Wiener Prater auf der Jesuitenwiese. Beim Spielplatz mit der langen Rutsche. Treffpunkt ist im hinteren (südöstlichen) Bereich bei den Sandspielplätzen, beim Tisch unter den Bäumen. Erwachsene tauschen sich aus, junge Menschen spielen. Kommt einfach vorbei; …

Prater-Treffen Weiterlesen »

Podcast-Empfehlung: Was ist Adultismus?

Im Podcast Selbstbestimmtsichbilden von Max Sauber findet sich eine Folge zum Adultismus. Bei Adultimus handelt es sich um eine Form der Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen aufgrund des Alters. Es erfolgt eine Ungleichbehandlung, die gesellschaftlich und institutionell kaum hinterfragt wird. Im Podcast werden einige Artikel und Bücher zum Thema analysiert und besprochen. Ein Auszug der …

Podcast-Empfehlung: Was ist Adultismus? Weiterlesen »

Wochenblick-Artikel: Alternative zum Schulsystem

Am 14. Juni ist im Wochenblick ein Interview mit unserem Vereinsmitglied Joya Marschnig veröffentlicht worden, in dem unsere Vereinsziele und das informelle Lernen vorgestellt werden: Alternative zum Schulsystem: Eltern unterrichten Kinder selber    

Fuß mit Schildkröten

Das Feuer der Begeisterung

Jeder Moment im Leben mit einem jungen Menschen ist eine Geschichte der Begeisterung. Eine davon möchte ich erzählen. Mein Sohn war 1,5 Jahre alt, als sich sein Interesse an Tieren zeigte. Damals blätterte er am liebsten in unserer Enzyklopädie, wollte jeden Trivial- und wissenschaftlichen Namen wissen und kannte bald das gesamte Werk auswendig. Nach unzählbaren …

Das Feuer der Begeisterung Weiterlesen »

Lego-Dino

Dino fever

Heute möchte ich eine „allgemeine“ Geschichte der Begeisterung teilen. Was ich damit meine: ein Überblick über eine Entwicklungsgeschichte, und eben nicht die einzelnen – so spannenden – Entwicklungsschritte. Diese Geschichte der Begeisterung gibt einen Einblick, was beim selbstbestimmten Lernen alles „losgehen“ kann. Welches unglaublich große Feuer entfacht werden kann. Und ist letztendlich aber nur eine …

Dino fever Weiterlesen »

Andere Länder – andere Sitten. Andere Gesetze – andere Bildung (unerzogen)

Regeln und Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt, wie die aktuelle Situation rund um den Globus zeigt. Was von manchen als alternativlos bezeichnet wird, kann verändert und neu gedacht werden. Die Verwalter und Verfechter des Bildungssystems müssen sich selbst hinterfragen und auch informelle Bildungswege zulassen. Dass dies keine utopische Forderung ist, zeigt ein Blick über …

Andere Länder – andere Sitten. Andere Gesetze – andere Bildung (unerzogen) Weiterlesen »

Zeitlos Lernen, Teil 1

Im „Aufleben, Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol“ ist im Frühjahr 2021 ein Artikel unseres Vereinsmitglieds, Mag. Marie Sophie Frei, mit dem Titel „Zeitlos lernen“ erschienen: Außerschulisches Lernen aus kognitivwissenschaftlicher PerspektiveEin Leben ohne Schule? Dies klingt für viele Zeitgenossen unvorstellbar und ein wenig nach Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf – verbrachten doch fast alle Menschen …

Zeitlos Lernen, Teil 1 Weiterlesen »