Presse & Medien - Anfragen

Informationen für Presse- und MedienvertreterInnen

Zunächst: Willkommen! Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben und sich für das Thema „freie und selbstbestimmte Bildung“ interessieren und sich darüber informieren möchten.

Um es gleich vorwegzunehmen: Es geht hier nicht ausschließlich um „Bildung ohne Schule“, es geht auch nicht um ein „gegen das Schulsystem“. Wir sind eine Gruppe von Menschen, denen es ein Anliegen ist, auf eine bestimmte Haltung hinzuweisen. Auf eine Haltung, den uns anvertrauten jungen Menschen gegenüber. Auf eine Haltung, die auf unbedingtem Respekt beruht. Die Unterstützung unserer Kinder in ihren selbstgewählten Lern- und Bildungswegen ist eine automatische Folge daraus. Wir sehen unsere Aufgabe in der Vermittlung dieser gleichwertigen und gleichwürdigen Haltung. In der Vermittlung eines Themas, das noch immer schwer zugänglich ist.

Wir hoffen, dass Sie den Weg hierher gesucht haben, um sich ein tieferes Verständnis rund um den Begriff des „Freilernens“ zu verschaffen; aus dem Wunsch heraus, zu einer Aufklärung der Wichtigkeit und der Möglichkeiten einer vielfältigen Lebens- und Bildungslandschaft beizutragen. Jenseits von zementierten Vorurteilen, fixen Zuschreibungen und Missverständnissen. Wenn dem so ist, dann freuen wir uns über Ihre Anfragen. Vielleicht recherchieren Sie gerade für einen konkreten Beitrag. Vielleicht möchten Sie sich aber auch einfach inspirieren lassen. Ja, das Thema ist unglaublich vielfältig. Es gäbe dabei viele Spezialaspekte und Vertiefungen, die eine genauere Betrachtung wert sind. Wir möchten hier gerne einige Beispiele geben:

• Schulpflicht vs. Recht auf Bildung: Kann man ein Recht in Zwang umwandeln?
  • Klarheit über Begrifflichkeiten wie Homeschooling, distance-learning und selbstbestimmte Bildung ohne fixen Lehrplan
  • Wie funktioniert Lernen? Neuro- und kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse
  • Berichte über Freilerner und Schulabschluss sowie Berufseinstieg
  • Adultismus in der heutigen Gesellschaft; Kinderrechte/Menschenrechte
  • Vermittlung wissenschaftlicher Studien; Interviews mit Experten, die entweder seit Jahrzehnten die selbstbestimmte Bildung zum Forschungsschwerpunkt haben (z. B. Peter Gray, Alan Thomas) oder aus eigener Erfahrung berichten können (z. B. André Stern etc.) – Beispiele für selbstgesteuerte Lernprozesse
  • selbstbestimmte Bildung in anderen Ländern
  • Ideen für sinnvolle und respektvolle Kooperationen mit den Behörden, z. B. unser Konzept „ProBIB“
  • Was ist Bildung? Nur rechnen, schreiben, lesen?

Das sind nur einige Anregungen. Feststeht: Die bewertungsfreie und respektvolle Berichterstattung zu diesem so vielfältigen und spannenden Thema ist von großer Dringlichkeit. Sie entscheiden, ob Sie an einer sinnvollen Aufklärung teilhaben wollen oder nicht.

Kontaktieren Sie uns bei ernsthaftem Interesse gerne per Mail.

Eine Bitte noch: Wir sind alle ehrenamtlich tätig. Darum kann bis zur Beantwortung Ihrer Nachricht etwas Zeit verstreichen. Bitte geben Sie im Betreff die Dringlichkeit Ihres Anliegens bekannt. Danke!

Holen Sie sich außerdem Eindrücke und Inspirationen aus unserer Pressemappe.

Und zuletzt: Nehmen Sie sich Zeit für unser zukunftsweisendes Konzept „ProBIB“ (Link zu ProBib) – eine Einladung an die Behörden, eine vielfältige Bildungslandschaft zu ermöglichen/zuzulassen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der behördlichen Anliegen.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Hinweis: Alle Felder mit (*) sind Pflichtangaben!

Ausgewählter Wert: 1
1=gering; 2=mittel; 3=SEHR dringend!
Bitte möglichst auch Terminvorschlag, weitere Kontaktdaten (z.B. Messenger), konkreten Rahmen o.ä. angeben.