Unsere Geschichte

Der Verein „Freilerner.at – Verein zur Förderung freier und selbstbestimmter Bildung“ wurde ursprünglich im Jahr 2010 als Verein zur Unterstützung von Familien im häuslichen Unterricht gegründet.

Eine besonders bedeutende Phase der Vereinsarbeit bestand in der Initiative Freilernen 2013.

Im Oktober 2015 kam es zu einer grundlegenden Neupositionierung mit dem obersten Ziel, das Freilernen (= Unschooling) in Österreich dauerhaft und uneingeschränkt zu ermöglichen.

Die Neupositionierung war notwendig, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich die Ziele und Interessen von

• „Homeschoolern“ (Heimunterricht praktizierende Familien) und
  • „Unschoolern“ (Freilernern)

in entscheidenden Punkten stark unterscheiden.

Vereins-Neugründungstreffen Oktober 2015

Konstituierung der Arbeitskreise

VERNETZUNG wurde von uns lange Zeit – wortwörtlich – „groß geschrieben“:
In den Jahren unseres bewegten Vereinslebens haben wir immer wieder Treffen veranstaltet. Dies bot die Möglichkeit, sich persönlich kennen zu lernen und für Neulinge, uns ganz „hautnah“ zu erleben.

Das erste Freilerner-Sommertreffen fand 2008 mit einigen wenigen Familien statt, dann folgten jeden Sommer bis zum Jahr 2019 Sommercamps mit immer mehr Teilnehmern.
Im Jahr 2020 war unsere 10-Jahresfeier geplant, die Corona-bedingt abgesagt wurde.

Im Herbst 2020 wurde dann beschlossen, dass aufgrund der beschränkten Ressourcen der Schwerpunkt künftig hauptsächlich auf der Öffentlichkeitsarbeit liegen soll, und die Treffen bis auf Weiteres der Selbstorganisation überlassen werden.

Die jeweiligen Treffen fanden auch Niederschlag in Blogartikeln, die Ihr HIER abrufen könnt.