Buchrezension: Denn mein Leben ist Lernen von Olivier Keller

«Erstmals im Jahre 1999 erschienen, gelang Olivier Keller mit seinem Buch eine Pionierleistung. Er markierte mit seinem mutigen Werk eine Stimmung des Aufbruchs ins 21. Jahrhundert. Seine inspirierende Dokumentation ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Verständnis von Bildung und Lernen und weist in eine demokratische Zukunft: Eine Zukunft, in der Menschen – jung und alt – als Subjekte handeln.» ULRICH KLEMM

Auf der Suche nach den genuinen Dimensionen des Lebens beginnt Olivier Keller 1989 als junger Mann den Fährten «unbeschulter Menschen» zu folgen. Seine Spurensuche gipfelt 1999 in der Publikation des ersten Buches für den deutschsprachigen Raum, das sich diesem Phänomen annimmt. Es zeichnet sich durch die genaue, umfassende Beschreibung von Erfahrungsprozessen frei sich bildender Menschen aus.

Dabei geht es um viel Grundlegenderes, als um eine neue Pädagogik, ein fortschrittliches Erziehungsmodell oder das Bestreben, Schule zu reformieren oder in den Kreis der Familie auszulagern; es geht um die Überwindung der Beschulungs- und Belehrungsideologie an sich,die den Menschen – und insbesondere den jungen Menschen – in seiner strahlenden Potenz schlichtweg verkennt. Dieses Menschenbild – des Defizitären – bildet den Grundtonus unseres Zusammenlebens und verengt jeden Bereich unserer zivilisierten Gesellschaft.

«Der Fokus meiner Arbeit liegt auf dem Sichtbar-Machen der Prozesse, die in uns und im Leben natürlicherweise angelegt sind. Wir brauchen keine Schulen, keine Programme, keine Führer, die uns anleiten, um uns zu bilden und zu wachsen. Was wir brauchen ist ein anregendes, wohlwollendes und lebensbejahendes Umfeld.» OLIVIER KELLER

Das Ziel dieses Buches ist Ermutigung, nicht Anleitung. Fast beiläufig impliziert es auf eine überaus prospektive Art und Weise radikale Gesellschaftskritik und spendet Inspiration in einer Zeit des Wandels. Heute aktueller denn je, war es seiner Zeit voraus, und vermochte viele Menschen zu inspirieren, sich selbst als Pionier aufzumachen.

24 Jahre später legt Olivier Keller sein Werk neu auf, wobei er in die Rolle des Gestalters und Verlegers schlüpft. Es ist das Wissen über das wundersame biophile Potenzial des Menschen, das ihn antreibt.

2010 wird er selbst Vater, was ihm – durch den sich vollziehenden Perspektiven- wechsel – erlaubt, das Feld aus erweiterten Blickwinkeln zu betrachten. In einem frisch verfassten Nachwort zur Neuauflage stellt er seine Erfahrungen und Gedan- ken in den Kontext der Gegenwart und begibt sich erneut auf Spurensuche indem er in die Geschichte des menschlichen Bewusstseins eintaucht.

Was will uns Olivier Keller sagen? Seine Herzensbotschaft klingt geradezu trivial, aber bei näherer Betrachtung wird klar, dass gerade in dieser Einfachheit die ganze Sprengkraft liegt: Der Mensch ist, so wie er ist, vollkommen, genauso wie der Kosmos, dem er angehört; es ist an uns, dies zu erkennen, zu würdigen und zu leben!

DENN MEIN LEBEN IST LERNEN
Wie Menschen frei sich bilden
proGenia Edition
Rorschacherberg, Schweiz
Leicht überarbeitete und mit einem Nachwort erweiterte Neuauflage, 23. April 2023